Wir über uns

Wir über uns

Wir sind auf der Schwäbischen Alb zuhause. Unser Vereinsheim und Übungsgelände liegt etwas südlich von dem Ort Mägerkingen beim Sportgelände Dölle (siehe Seite Übungsbetrieb). Mägerkingen ist ein Ortsteil der Stadt Trochtelfingen und liegt am südlichen Ende des Landkreis Reutlingen.

 

 Vereinsheim mit Hundeführer

 

Verein für Deutsche Schäferhunde Ortsgruppe Mägerkingen

 

SV OG Mägerkingen e. V.

 

Die Ortsgruppe wurde im Jahr 1974 vom damaligen Züchter Wilhelm Reiff  zusammen mit weiteren Hundeliebhabern gegründet. Von der damals noch selbständigen Gemeinde Mägerkingen wurde uns ein Gelände auf der Dölle zur Verfügung gestellt. Sofort nach Gründung des Vereins wurde mit dem Ausbau des Übungsplatzes auf dem zur Verfügung gestellten Gelände begonnen. Auf diesem Brachland musste eine Menge Gestrüpp, Steine und auch Unrat entfernt werden. Nach und Nach wurde der Platz eingeebnet und als Übungsplatz nutzbar gemacht.

Leider verstarb bereits ein Jahr nach Gründung des Vereins der Initiator und erfolgreiche Züchter Wilhelm Reiff. Der Vorsitz wurde dann von Manfred Binder übernommen. 30Jahre war Manfred Binder Vorstand der Ortsgruppe. Sonderschauen wurden in den Jahren 1976 (Wilhelm Reiff Gedächtnisschau) und 1977 durchgeführt.

Der kleine Verein mit 22 Mitgliedern führt jährlich zwei Schutz- und Fährtenhundprüfungen durch und nimmt an Veranstaltungen der umliegenden Vereine teil.

Ein eigenes Vereinsheim war lange das Ziel des Vereins und konnte im Jahr 2000 nach einigen Provisorien fertiggestellt werden. Die Einweihung wurde  mit einem Pokalkampf gefeiert. Ebenso wurde das 30 jährige Bestehen des Vereins im Jahr 2004 mit einem Pokalkampf und dem „Tag des Hundes“ an welchem nicht nur die sportliche Arbeit mit Hunden wie  Agility, Gehorsam und Schutzdienst , sondern auch die Einsätze bei Jägern, Schäfern und als Rettungshund gezeigt wurde.

Diese Veranstaltung stand unter dem Motto „der Hund im Dienste des Menschen“ und hat großen Anklang bei der Bevölkerung gefunden.

 

Der Verein beteiligt sich am örtlichen Vereinsleben. Vorführungen bei Veranstaltungen von anderen Vereinen sind fester Bestandteil des Jahresablaufes.

 

Der Verein wird heute noch zum großen Teil von langjährigen bzw. Gründungsmitgliedern geführt.

 

Im Auftrag der Landesgruppe Württemberg richteten wir im Jahr 2007 und im Jahr 2014 den 7- Länderwettkampf mit Teilnehmern aus Österreich, der Schweiz, sowie weiteren 5 Landesgruppen aus dem Verein für Deutsche Schäferhunde aus.

Im Auftrag des Haupvereins führten wir im Jahr 2011 und 2019 das Bundesleistungshüten bei besten Bedingungen und gutem Erfolg durch.